Einen Schritt voraus: Laravel Jetstream für Inertiajs installieren

Was ist Laravel Jetstream?

Voraussetzungen

Inertiajs, Laravel 8 und Vue 3

Um Dich vertraut zu machen mit den Abläufen, empfehle ich dringend, dass „Hallo Welt“ – Beispiel auszuführen.

Wenn Du das „Hallo Welt“ – Beispiel abgeschlossen hast, lösche es ;)
Nahezu alle Schritte und noch mehr nimmt Dir die folgende Installation ab.

Installation

Starte deine Command Line und gehe in dein Projektverzeichnis „./MeinProjekt“. Es sollte eine Ebene oberhalb deines Webroots sein.
Falls Du das Projekt noch nicht angelegt hast, installiere Laravel wie folgt:

composer create-project --prefer-dist laravel/laravel meinProjekt

Führe im Ordner ./meinProjekt aus:

composer require laravel/jetstream
php artisan jetstream:install inertia --teams
npm install
npm run dev

Datenbank verbinden und Daten migrieren

Prüfe die Datei ./MeinProjekt/config/database.php bzw. in der .env, ob deine Login Daten für die Datenbank richtig angelegt sind.

Die Datenbank sollte leer sein, bzw. die Jetstream-Tabellen noch nicht angelegt sein.

Das Charset für mysql sollte ut8 sein, nicht utb8mb4, da ansonsten der unique_key ‚users_email_unique‘ zu groß wäre.

Wenn alles stimmt, führe den Befehl im Projektroot aus.

php artisan migrate

Schaue Dir jetzt dein Frontend und die Verzeichnisse an. Die Schritte aus dem Hallo Welt – Beispiel wurden analog mit dem Laravel-Startbildschirm ausgeführt. Siehe vorallem ins Verzeichnis /resources/js/Pages.

Voilá. Es kann losgehen mit deinem Inertiajs-Projekt!

Schreibe einen Kommentar